Home   Impressum  
 
®
Informationen zum Thema Übersetzung News, Übersetzungsbüro Dänisch Übersetzer Übersetzung Deutsch Polnisch Übersetzung Deutsch Spanisch
LEISTUNGEN ANFRAGE SERVICE KONTAKT GARANTIE
Hamburg, Bremen, Frankfurt, Berlin, Dolmetscher in

News


Ehrung für Chinesisch-Übersetzer




Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht 2013 den "Johann Heinrich Voß Preis" an Wolfgang Kubin. Als Professor für Sinologie hat Wolfgang Kubin an der Universität in Bonn gelehrt, ist jedoch mittlerweile emeritiert. Er gilt als ein bedeutender Übersetzer für Übersetzungen aus der chinesischen Sprache ins Deutsche. Zudem ist Wolfgang Kubin auch selbst Lyriker. In Darmstadt teilte die Akademie zudem mit, wer im Jahre 2013 den "Friedrich Gundolf Preis" erhält: Mati Sirkel. Der Este bekommt den Preis für seine literarischen Übersetzungen und Kommentare zu Werken von beispielsweise Heinrich Böll oder auch Heinrich von Kleist. Der Preis würdigt damit seine Vermittlung der deutschen Kultur im Ausland.

Beide Preise sind jeweils mit 15.000 € dotiert und werden im Rahmen der Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Tartu, Estland, im Mai, vergeben.