Home   Übersetzungshilfen   Impressum  
 
®
Informationen zum Thema Übersetzung News, Übersetzungsbüro Dänisch Übersetzer Übersetzung Deutsch Polnisch Übersetzung Deutsch Spanisch
LEISTUNGEN ANFRAGE SERVICE KONTAKT GARANTIE
Hamburg, Bremen, Frankfurt, Berlin, Dolmetscher in

News vom 21.12.2012


Weihnachten in Norwegen und Schweden




Jedes Land Europas hat seine ganz eigenen Bräuche und Rituale zu Weihnachten. In Norwegen ist Weihnachten ebenfalls ein Fest der Familie: Man kommt zusammen und trifft sich am Julaften (dem Heiligabend), um gemeinsam zu feiern, zu essen und die Geschenke auszupacken, die dort vom traditionellen Julenisse gebracht werden. Auch ein Baum darf in norwegischen Familien nicht fehlen, dieser wird reich geschmückt, gerne auch mit der norwegischen Flagge, und es ist ein alter Brauch, um den Baum zu tanzen und dabei Weihnachtslieder zu singen. Wenn man sich auf Norwegisch frohe Weihnachten wünscht, sagt man "God Jul" oder auch "Gledelig Jul".

In Schweden gibt es noch vor Weihnachten, bereits am 13. Dezember, ein ganz besonderes Fest zu Ehren der Heiligen Lucia. Dabei wird Lucia mit einem Kranz aus Lichtern gekürt, und es wird das Lucia-Lied gesungen und gefeiert. Die Geschenke werden am Heiligabend vom Jultomte gebracht, und im Mittelpunkt der Feier im Kreis der Familie steht, wie häufig in Skandinavien, das Essen: Es gibt Julbord, häufig mit Weihnachtsschinken, und jede Menge Süßigkeiten.

Wir wünschen god Jul und frohe Weihnachten!